Gendersensible Pädagogik
Geschlechtsbezogene Typisierungen von Kindern werden bereits in den ersten Lebensjahren wirksam. Ziel von geschlechtsbewusster Pädagogik ist es, Kindern zu ermöglichen, vielfältige Interessen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu entwickeln, ohne diese Entwicklung durch geschlechtsspezifische Einschränkungen zu begrenzen.
Inhalte:
- Grundlagenwissen über geschlechtsbezogene Entwicklung und Sozialisation
- Nutzen, Ziele und Grundsätze geschlechtsbewusster pädagogischer Arbeit
- Anregungen für eine gendersensible Pädagogik im Kitaalltag
- Reflexion der eigenen geschlechtsbezogenen Sozialisation
- Sensiblisierung der eigenen Wahrnehmung für geschlechtsbezogene Zuschreibungen
- Ideen zur Abbildung von Familienvielfalt im Kita-Alltag
- Impulse zum Umgang mit Geschlechtervielfalt im Kontext von Inklusion